Ohne Kran ist vieles nicht möglich

Es gibt mehrere Bezeichnungen für einen mobilen Kran. Manchmal nennt man die Fahrzeuge auch Kranwagen, Mobilkran oder Fahrzeugkran. Es gibt wohl kaum einen Ort, an denen ein solcher Kran nicht eingesetzt werden kann. Die Flexibilität von einem Kran lässt ihrem Einsatz freien Lauf. Für jeden sichtbar, ist ein Kran beim Aufbau von Windenergieanlagen, im Hoch- und Brückenbau sowie bei Montagearbeiten von Beton- und Stahlbauten unverzichtbar. Der Kran ist aber auch aus unserem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Jeder Hausbauer oder Hausbesitzer, etwa in Richterswil, Horgen oder Wollerau kennt es und weiss den Nutzen vom Autokran zu schätzen.

Kran schnell von einem Ort zum anderen

Der Einsatz bei Dachbauarbeiten, den Bau von Schornsteinen und sonstigen Bauarbeiten ist für einen mobilen Kran möglich. Er kann im schnellsten Tempo seinen Standort wechseln ohne mühsames Auf- und Abbauen entgegen einem stationären Kran. Gerade beim Einsatz auf kleineren Baustellen ist der mobile Kran viel kostengünstiger als ein stationärer Kran. Er wird nur gerufen wenn er gebraucht wird und der Fachmann für Spezialtransporte, Transport oder Kran aus Pfäffikon SZ oder Thalwil liefert an. Ein mobiler Kran sorgt auch für mehr Baufreiheit und sind die Arbeiten mit dem Kran fertig und der Kran ist abgefahren, kann der freie Platz sofort anderweitig genutzt werden.

Gute Vorbereitung für den Kran ist wichtig

Wer einen mobilen Kran benötigt, der sollte einige Vorbereitungen treffen. Die örtlichen Gegebenheiten am Einsatzort spielen eine sehr wichtige Rolle. Ein Kran ist zwar sehr mobil und flexibel einsetzbar, jedoch kommt dieser mitunter auch an seine Grenzen. Nicht so sehr durch die technische Belastbarkeit, sondern vielmehr durch Kleinigkeiten, die wiederum dazu führen können, dass der Einsatz vom Kran deutlich teurer wird als gedacht, weil man bei der Vorbereitung gewisse Punkte nicht berücksichtigt hat. Wird ein Kran beispielsweise in einem Wohngebiet benötigt, wo ein Fertighaus errichtet werden soll, etwa in Lachen, Reichenburg, Freienbach, Kilchberg, Wollishofen, Adliswil oder Wädenswil, und die Zufahrt zur Baustelle wird durch enge Strassen oder parkende Auto deutlich erschwert, so kommt es hier unweigerlich zu Verzögerungen. Was nicht nur den Aufbau des Hauses in die Länge zieht, sondern diese Verzögerung mit dem Kran kostet sogar noch richtig Geld. Auch Punkte wie der Arbeitsbereich, der Beschaffenheit des Untergrundes oder benötigte Genehmigungen sollten vorab geklärt werden, bevor man einen Kran bestellt. Bei der Planung ist der Kran allerdings nicht das einzige Kriterium, was berücksichtigt werden muss. Des Weiteren muss auch das gesamte Konzept des Aufgabenbereiches im Auge behalten werden. Was nützt der einsatzbereite Kran, wenn beispielsweise die Fertigteilsegmente für das Einfamilienhaus noch nicht da sind, oder deren Zulieferung sich verzögert, weil die Anfahrt ebenfalls erschwert wird.

Welche Vorteile hat ein mobiler Kran?

Ein mobiler Kran hat gleich mehrere Vorteile. So ist dieser Kran durch seine Mobilität sehr flexibel. Wird der Kran benötigt, so muss dieser nicht erst aufgebaut werden. Somit kann dieser sofort eingesetzt werden. Wird der Kran nicht benötigt, so wird der Ausleger vom mobilen Kran eingefahren und dieser fährt dann ganz normal vom Einsatzort weg. Dies hat wiederum den sehr grossen Vorteil, dass sich die Kosten in Grenzen halten. Auch der technische Ablauf geht schneller von statten. Der mobile Kran ist binnen weniger Minuten einsatzbereit und bedarf nur wenige Handgriffe, während bei einem grossen Baustellenkran der Aufbau deutlich länger dauert. Ein Autokran ist vielseitig einsetzbar. Durch die hohe Mobilität ist der Kran sehr schnell im Einsatzgebiet und so sehr schnell einsatzbereit. Wer über die Anschaffung von einem Kran nachdenkt, der muss abwägen, ob es wirklich ein neuer Kran sein muss oder nicht auch ein gebrauchter mobiler Kran ausreichend ist. Man kann hier sehr viel Geld sparen. Bei der Miete von einem mobilen Kran ist daran zu denken, dass eine ordentliche Vorbereitung sehr wichtig ist. Diese spart mitunter nicht nur sehr viel Geld ein sondern auch sehr viel Zeit.

Wir benutzen Cookies und Analyse Tools um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Mehr erfahren...
Opt out Impressum